DIE MEILENSTEINE AUS DER
UNTERNEHMENSGESCHICHTE

November 2014

Aus myNewspaper wird MeinePraxiszeitung. Ärzte können sich über noch mehr Service für ihre wartenden Patienten freuen. 4media hat das Angebot an praxis-relevanten Beiträgen wesentlich aufgestockt und dem Produkt einen neuen, moderneren Anstrich gegeben. Mehr unter www.meinePraxiszeitung.de

 

Oktober 2014

Der Zirkus Flic Flac zählt zu den größten Zirkusunternehmen Europas und setzt mit seinen spektakulären Shows regelmäßig Maßstäbe. Seit der Vorbereitung auf die Jubiläumsshow "HÖCHSTSTRAFE - 25 Jahre FlicFlac" verantwortet 4media die Außenwerbung des Unternehmens.

 

September 2014

Der langjähre Anwendungsentwickler des Verlags, Herr Jens Schulze, übernimmt die Gesellschaftsanteile von Herrn Thomas Nübling und wird gleichzeitig zum Geschäftsführer berufen. Herr Nübling verläßt das Unternehmen Ende August 2014.

 

Januar 2014

HotelPress//Live geht an den Start. Der Hotelier bekommt in nur fünf Minuten seine eigene Anwendung für mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablet-PCs. Die stets aktuelle Gästeinformation bekommt man völlig ohne Setup- oder Update-Kosten. Einfach in vier Schritten anmelden und es kann losgehen. Egal ob Apple iOS, Android, Blackberry oder Windows-Phone und egal welche Displaygröße, das Hotel muss sich über Technik keine Gedanken machen, HotelPress//Live funktioniert immer, aber nur für die Gäste im Hotel.

 

November 2012

HotelPress vervollständigt das Sprachportfolio und gibt ab sofort auch eine arabische und eine russische Edition heraus. Besonders stolz ist der Verlag darauf, dass sämtliche Editionen zentral am Hauptsitz in Stetten/Allgäu redaktionell bearbeitet, layoutet und hergestellt werden.

 

Mai 2012


Der Startschuss für die Asian-Pazifik und die Nordamerikanische Ausgabe der englischen Edition fällt. Damit ist HotelPress ab sofort in 9 Ländereditionen erhältlich.


März 2012

HotelPress goes mobile: Zum Branchenereignis des Jahres, der ITB in Berlin, wird der Quick-Response-Code für die Smartphone- und Tablet-PC-Version von HotelPress eingeführt. Damit können Gäste die Hotelzeitung immer und überall ganz bequem dabei haben: Einfach Quick-Response-Code von der ausgelegten HotelPress-Zeitung oder den zur Verfügung gestellten HotelPress-Plakaten scannen und schon landet die aktuelle Zeitung auf dem mobilen Endgerät der Gäste.


Oktober 2011

HotelPress goes Fernost: Speziell für den asiatischen Markt erscheint von nun an täglich sowohl eine chinesische (Mandarin) als auch eine japanische Edition von HotelPress.


März 2011

Olé: HotelPress geht mit der Spanischen Edition an den Start. Wie alle anderen Ausgaben mit fünf Seiten Top-News, von Politik über Wirtschaft und Vermischtes bis hin zu den Sportmeldungen des Tages - und das an 365 Tagen im Jahr!


Februar 2011

Testläufe mit Portugiesisch beginnen.


Januar 2011

HotelPress gibt es ab sofort auch als französische Edition. Antonio Almeida unterzeichnet die HotelPress-Lizenz für Spanien und Portugal.


20. Oktober 2010

Ausgezeichnet: HotelPress gewinnt den „Star Award“ der Kategorie Konzept Non Food in Bronze der Fachzeitschrift TOP HOTEL als innovatives Produkt für die Hotellerie. Durch den Preis werden die herausragenden Leistungen der Hotelzulieferindustrie geehrt.


Juni 2010

Eine weitere Länderedition von HotelPress kommt: Ab jetzt gibt es auch eine Schweizer Version.


Mai 2010

Alan Lammin startet als Lizenznehmer von HotelPress für den Asien-Pazifik-Raum. Gleichzeitig beginnen die ersten Tests mit asiatischen Sprachversionen (Japanisch, Koreanisch und Mandarin).


Februar 2010

Ein weiterer Meilenstein: Das Web-to-Print-Portal 4media-Online geht für Müller Touristik in Betrieb, Deutschlands Nr. 1 für Partytouren.

 

Dezember 2009

Pitch gewonnen: Die 4media Verlag GmbH erhält den Auftrag für die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH den MAN Serviceprofi, eine Kundenmagazin für alle MAN Servicebetriebe und Servicepartner in Deutschland herzustellen.

 

01. Januar 2009

Zum Jahreswechsel verstärkt sich der 4media Verlag in Stetten/Allgäu um für zukünftiges Wachstum gerüstet zu sein. Als Gesellschafter und Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und weltweiter Vertrieb konnte der 4media Verlag Herrn Thomas Nübling gewinnen. Herr Nübling ist seit mehr als 20 Jahren in führenden Positionen im Verlagsgeschäft tätig unter anderem als Vice President und Publisher der Industriezeitschriften der McGraw-Hill Companies in New York und zuletzt als Geschäftsführer der Österreichischen Wirtschaftsverlag GmbH in Wien.

 

15. Juli 2008

4media realsiert für die Scala5 und iTV-Systeme von AIDA Cruises einen Live-Newsfeed für deren Schiffe der Cara- und Sphinx-Klasse. Ab diesem Zeitpunkt ist der Verlag in der Lage Realtime-Nachrichtenfeeds in sieben Sprachen zu liefern.

 

1. Juni 2008

Endlich ist es geschafft! HotelPress ist ab sofort auch in einer internationalen Edition in englischer Sprache erhältlich - an 365 Tagen im Jahr. Damit fällt der Startschuss für die weltweite Vermarktung der Gästezeitung.

 

20. März 2008


Österreichs führende Fachzeitung für Gastronomie und Hotellerie, die wöchentlich erscheinende „ÖGZ – Österreichische Gastronomie- & Hotel-Zeitung“, vertreibt mit Wirkung ab 01. November 2007 HotelPress exklusiv in Österreich. Mit der Vertragsunterzeichung haben der Österreichische Wirtschaftsverlag und 4media den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit gelegt.

 

01. Juli 2007

 

Die Fachzeitschrift FirstClass beurteilt HotelPress als ein "zeitgemäßes Marketingtool für ein internationales Publikum".

 

01. Mai 2007

 

Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage aus der Ferien-Hotellerie erscheint HotelPress ab sofort 365 mal pro Jahr, also auch an Sonn- und Feiertagen und nicht wie bisher lediglich börsentäglich. Außerdem bietet 4media jetzt den Hotels die Zeitung auch zum Download auf deren Website an - täglich "druckfrisch".

 

24. Januar 2007

Delphin Kreuzfahrten und Hansa-Kreuzfahrten beziehen ab sofort ihre Bordzeitungen von 4media. Damit ist der Startschuss gefallen für den Ausbau einer neuen Zielgruppe für unsere personalisierte, individuelle Tageszeitung.

 

30. Oktober 2006

Die Stadt/Land/Schloss-Hotelgruppe, nach eigenem bekunden die größte Hotelgruppe familiengeführter Betriebe im deutschsprachigen Raum, beschließen auf ihrer Herbsttagung in Cottbus die Einführung von HotelPress als der "Stadt/Land/Schloss-Hotel-Tagespresse".

 

01. Juni 2006

Die LSF Hotelgruppe führt in Deutschland und in der Schweiz HotelPress als Gästezeitung ein. Die große Stärke von HotelPress liegt in der Individualisierung der Inhalte,“ betont Heiko Erhardt, Director Sales and Marketing der LSF Hotels. „Jedes Hotel macht wirklich sein eigenes Blatt. Für unsere Häuser, die verschiedenen Brands angehören, bietet das den nötigen Spielraum, um zielgerichtet die eigenen Produkte vermarkten zu können.“ Themenabende in den Restaurants oder Events in THE CRUISE CAFE können je nach Bedarf in den Fokus gerückt werden.

 

03. Februar 2006

Der Deutsche Tourismusverband würdigt das Zeitungsprojekt HotelPress in seinem Innovationsreport 2005 besonders „wegen des Mehrwerts für das Hotel (Profilierung durch personalisierten Service) und für den Gast (schnelle Information).“

 

25. November 2005

Die Jury des Deutschen Tourismuspreises 2005 hat HotelPress im Bereich "Innovatives Tourismusmarketing" bewertet: "Mit HotelPress hat die 4media Verlag GmbH eine ausgesprochen gute Idee umgesetzt. Als Kundenbindungsinstrument kann sich eine Hotelzeitung, die sowohl Informationen der allgemeinen Tagespresse beinhaltet als auch Neuigkeiten des Hotels einbezieht, gezielt und effektiv einsetzen lassen."

 

11. November 2005

Frau Sabine Schiel übernimmt die Gesellschaftsanteile von Dr. Hendrik Borucki. Damit ist die 4media Verlag GmbH nun vollständig im Besitz der Familie Schiel.

 

02. November 2005

Die Zeitschrift IGeL aktiv wird mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01. Oktober 2005 an die Reed Business Information GmbH, München verkauft. Damit ist der Verlag auch finanziell gerüstet für den Ausbau des Segments der personalisierten, individuellen Zeitungen und Zeitschriften. In diesem Segment liegt nach Auffassung der neuen Geschäftsführerin Sabine Schiel "das entscheidende Potenzial für die Verlage von morgen".

 

30. September 2005

Dr. Hendrik Borucki scheidet als Geschäftsführer der 4media Verlag GmbH aus. Seine Nachfolge tritt die erfahrene Zeitschriften-Expertin Sabine Schiel an.

 

29. August 2005

Das Unternehmen eröffnet seine neuen Verlagsräume in Stetten/Allgäu. Dadurch werden die Produktionsbedingungen nochmals optimiert. Der Verlag bereitet sich damit auf die Internationalisierung der Produktgruppe HotelPress/myNewspaper vor.

 

16. August 2004

Hotelpress, myNewspaper, IGeL aktiv: In ihrer August-Ausgabe präsentiert die IHK-Zeitschrift "Bayerisch Schwäbische Wirtschaft" den 4media Verlag als innovatives Jungunternehmen.

 

1. April 2004

Neu bei myNewspaper für Ärzte: Abonnenten können Patienten orientierte Textmodule zubuchen. Der 4media Verlag bietet zunächst zwanzig Texte an, die auf Seite 5 der individuellen myNewspaper-Edition erscheinen. Damit informiert der abonnierende Arzt seine Praxisbesucher über Selbstzahlerangebote, ohne selbst schreiben zu müssen.

 

20. März 2004

Aufgrund zahlreicher Nachfragen aus Branchen, die nicht dem Gastgewerbe angehören, wird HotelPress unter dem Namen „myNewspaper“ für andere Anwendungen geöffnet. Erste neue Applikation: Arztpraxen, die seit den Änderungen im Gesundheitsbereich zum Jahresbeginn gestiegenen Bedarf haben nach Informationen für ihre Patienten. MyNewspaper ist hier ein idealer Einstieg, um ohne großen eigenen Aufwand den Praxisbesuchern viel nutzbringende Information zu geben – auch über sich und die Praxisangebote. Mehr unter: www.myNewspaper.de. IGeL aktiv berichtet in seiner April-Ausgabe über den Nutzen von myNewspaper.

 

3. November 2003

Das Wirtschaftsmagazin „impulse“ aus dem Gruner+Jahr-Verlag zählt in seinem Startup-Sonderteil „Gründerzeit“ HotelPress zu den besten zwanzig Gründerideen des laufenden Jahres.

 

1. November 2003

IGeL aktiv ist als Mitglied in die IVW („Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.“) aufgenommen. Von nun an wird die Auflage regelmäßig und nach strengsten Kriterien geprüft und die Verbreitung beglaubigt. Ein großes Stück Sicherheit für Anzeigenkunden.

 

1. Juni 2003

Neu bei HotelPress: Das Kundenbindungs-Instrument wird persönlich. Ab sofort ist jedes Exemplar vor dem Ausdruck personalisierbar, das heißt, im Titelkopf auf Seite 1 können Gäste namentlich angesprochen werden. Einer der dadurch neu gewonnenen Abonnenten spricht in seinem Hotel beherbergte Seminar-Trainer auf diese Weise an und erntet viel Aufmerksamkeit.

 

15. Mai 2003

Erstausgabe von IGeL aktiv erscheint. Druckauflage: 8.400 Hefte. Damit ist IGeL aktiv bundesweit die erste Fachzeitschrift auf dem Markt, die ausschließlich das Thema „Selbstzahlermarkt“ oder „IGeL“ nicht nur vom Titel her, sondern auch redaktionell in den Fokus stellt. IGeL aktiv erscheint von nun an jeden Monat und erregt von Beginn an Aufmerksamkeit bei Lesern, Anzeigenkunden und interessierten Vertriebspartnern.

 

25. April 2003


Der 4media Verlag bietet ab sofort seine Gästezeitung HotelPress auch Fremdenverkehrsvereinen, Tourismusverbänden und Marketing-Verantwortlichen in den GmbHs der Destinationen an. Diese können regionale Inhalte aktuell in die Zeitung einbinden lassen, die von Gastwirten der Region als PDF-Datei abonniert wird.

 

1. April 2003


Der 4media Verlag übernimmt Gestaltung und Produktion von „wissensmanagement, Das Magazin für Führungskräfte“. Der Titel richtet sich an Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit den Themen Content Management, E-Learning, Data- und Relationship-Mining, CRM, oder wissensorientierter Personalentwicklung vertraut sind. Das Heft erscheint achtmal pro Jahr. Mehr unter: www.wissensmanagement.net.

 

22. März 2003


Die Allgemeine Hotel- und Gaststättenzeitung (AHGZ) berichtet in der Rubrik „Kampagnen und Aktionen“ über den HotelPress-Einsatz in den Münchener Hilton-Häusern.

 

7. Januar 2003


Erste Markenhotels unter Vertrag. Mit den beiden innovativen Hilton Häusern in München (Munich Park und Munich City) führen die ersten Fünf-Sterne-Häuser in Deutschland HotelPress in ihr Kundenangebot ein. Der PR-Manager der beiden Häuser, Daniel Birkenmayer: „Durch unsere eigenen Botschaften wird aus HotelPress die 'Hilton-Tageszeitung'. Eleganter und intensiver kann ich Hilton-Inhalte nicht an die Gäste kommunizieren. So eine Zeitung wird viel eher und aufmerksamer gelesen als alle Prospekte.“

 

1. September 2002


Markteinführung von HotelPress, einem Marketing-Instrument für den modernen Hotelier, das im Gewand einer höchst aktuellen Tageszeitung den Hotelgast über Neues außer- und innerhalb seines Hotels informiert. Die Marke „HotelPress“ ist eingetragen seit dem 16.7.2002. Mehr unter: www.hotelpress.de

 

29. Juli 2002


Gründung der 4media Verlag GmbH in Mindelheim durch die beiden Gesellschafter Dr. Hendrik Borucki und Ass. jur. Axel Schiel. Bezug der Räumlichkeiten in der Landsberger Str. 5. Die Marke „4media“ ist eingetragen seit dem 6.8.2002.